Wir über uns


Der KSV Allentsteig ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und unpolitischer Verein. Der Obmann Franz Litschauer war schon seit seiner Jugend sportlich aktiv und kam im Laufe der Jahre auf den Geschmack des Kraftsports. Wie man so schön sagt war es „Liebe auf den ersten Blick“.



Sein früherer Arbeitskollege und zugleich auch Trainer Anton Mykisek führten ihn an die Sportart des Bankdrückens heran. Er lehrte ihm die Grundlagen und machte ihm zu einen der erfolgreichsten regionalen Sportler im Waldviertel.

Zu dieser Zeit startete er unter dem KSV - Powerlifting Team Horn – Gars.

Genau ein Jahrzehnt lang feierten Franz Litschauer und der KSV Horn/Gars, unter der professionellen Anleitung von Anton Mykisek, zahlreiche Erfolge:



World Cup in Innsbruck/Tirol

1. Platz, AK 1, GK 90 kg

Weltmeisterschaft Baden/NÖ
2. Platz, AK 1, GK 90 kg

Nationalmeisterschaft - Internationaler Cup
1. Platz, AK 1, GK 90 kg, Open Klasse

Europameisterschaft 2005
1. Platz, AK 1, GK 90 kg
Weltmeisterschaft St. Pölten/NÖ
1. Platz, AK 1, GK 90 kg

Europameisterschaft Krems/ Donau
1. Platz, AK 1, GK 90 kg

EUROPAMEISTER 2007
1. Platz, AK 1, GK 90 kg


WELTMEISTERSCHAFT 2007 in HORN NÖ

Aufgrund seiner zahlreichen Erfolge gewann der Kraftsport, besonders das Bankdrücken in seiner Heimatstadt Allentsteig, immer mehr an Popularität. Es bildete sich eine Fahrgemeinschaft die mindestens zweimal in der Woche nach Gars/Kamp fuhr um dort zu trainieren. 

Nach ein paar Jahren beschlossen sie, nach langen Überlegungen, einen Verein zu gründen und sich ein Studio aufzubauen. Es entstand im Februar 2011 der KSV Allentsteig mit dem Vorstand:

Obmann – Franz Litschauer

Obmann Stellv. – Harald Vielhaber

 Schriftführer – Joachim Krebs

Kassier – Martin Litschauer

Schriftführer Stellv. – Beatrix Litschauer
Kassier Stellv. – Christoph Weinsteiger

Da die Familie Litschauer im Jahr zuvor ein Haus in der Ottensteiner Straße gekauft hat, entschied man sich zur Renovierung und startete umgehend im Herbst 2010 mit den Umbauarbeiten. Diese waren extrem Zeitaufwendig und forderten unzählige Stunden Arbeit. 

Seitdem der Verein seine Arbeit aufgenommen hat, kommen laufend neue Besucher und Interessierte in das Vereinsgebäude, um sich über die Trainingsmöglichkeiten zu informieren. Weiters kann gleich ein Probetraining in Anspruch genommen werden.

Hier wird man, unter der professionellen Anleitung von Franz Litschauer, an die Trainingsgeräte herangeführt und lernt die Grundlagen des Krafttrainings.




AK - Altersklasse
GK - Gewichtsklasse